Subscribe:Posts Kommentare

Navigation: Start » Karriere » Traumberuf Model – so läuft die Ausbildung

Der Traumberuf Model ist auch heute noch bei vielen jungen Mädchen fest in die Berufsplanung verankert. Grund dafür sich sicherlich die zahlreichen Zeitschriften und Medien, die immer wieder von dem einfachen Aufstieg eines Models berichten. Grundsätzlich kann man jedoch gleich vorneweg sagen, so einfach wie bei Heidi Klum in der Sendung „Germanys Next Topmodel“ ist es im wahren Leben nicht. Sicherlich wird dort immer wieder gezeigt, wie einfach ein Model zu finden ist und das es selbst das Mädchen von nebenan kann.

Wenn man jedoch nicht gerade in der Sendung landet, ist Model werden ein harter und steiniger Weg. Denn auch ein Model benötigt eine Ausbildung! Was kaum zu glauben ist, doch wer Model werden will und dazu auch noch Erfolg haben möchte, benötigt eine Ausbildung.

Model-werden-infos-zur-ausbildungDie Ausbildung des Models
Bevor wir hier gleich auf die Ausbildung zum Model kommen, möchten wir erst einmal auf die unterschiedlichen Arten von Models eingehen. Wenn man das Wort Model hört, stellt man sich eine schlanke und gut aussehende sowie große Frau auf einem Laufsteg vor. Oder einen gut aussehenden, durchtrainierten Mann. Es gibt jedoch auch andere Arten, beispielsweise Handmodeln, Fußmodels, Beinmodels oder Übergrößenmodels.
Wer nun also den Karriereweg eines Models in Anspruch nehmen möchte, muss sich im ersten Schritt der Ausbildung um eine Schule bemühen. Allein in Deutschland gibt es zahlreiche Modelschulen und Agenturen die Models ausbilden. Hier sollte man sich eine heraussuchen und eine Bewerbung, natürlich mit Fotos am besten hinschicken.
Wird man dann wirklich in der Schule aufgenommen, geht es an die einzelnen Workshops. Die angehenden Models müssen nun zahlreiche Bereiche durchlaufen und sich einiges an Wissen aneignen. In der Ausbildung geht es unteranderem um die Themen Ernährung und Fitness, Make-up, Aussehen, Mode und Auftreten.
Hauptbestandteil der Ausbildung sind natürlich die Themen Make-up, Frisuren, Mode und das persönliche Auftreten. Neben den genannten Bereichen kommt in der fortlaufenden Ausbildung dann noch das Posing hinzu. In diesem Bereich geht es vor allem um die richtige Haltung, die richtige Mimik und das richtige Posing zur richtigen Zeit. Zusätzlich erlernt das angehende Model noch, welche Vertragsbestandteile wichtig sind, welche Verträge seriös sind und wie man diese unterscheidet.
Fassen wird die Lernbereiche noch einmal zusammen:

  • Ernährung
  • Fitness
  • Make up
  • Posing, Casting, Fotoshooting
  • Mimik
  • Gestik
  • Haltung
  • Mode
  • Auftreten
  • Vertragsbestandteile

Mit diesen erlernten Grundlagen wird das Model dann in die Welt entlassen.

Doch bevor man diese ganzen Schritte gehen kann benötigt man als angehendes Model nicht nur eine Schule. Einige Voraussetzungen für die Modelkarriere sollten außerdem vorhanden sein.

Die Voraussetzungen und Kenntnisse für die Modelkarriere
Bevor man die Laufstege erobern kann, sind einige Voraussetzungen nötig um den Modelberuf anzutreten bzw. eine Agentur zu finden. Strenge Angaben zur Größe sind dabei entscheidend wichtig. Bei Frauen sollte die Größe von 1,70 Meter eingehalten werden bei Männern die Größe von 1,85 Meter. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen. Sind hohe Wangenknochen bei einer Frau vorhanden oder beim Mann ein muskulöser Körper wird gerne auf die Größenangaben verzichtet.
Neben der Größe spielt natürlich auch das Aussehen eine gewisse Rolle und leider auch immer noch das Gewicht. Jedoch geht die Gewichtsangabe entschieden zurück. Viele Agenturen verabschieden sich von den Magermodels. Als weitere Voraussetzung sehen Agenturen die Persönlichkeit des Models. Hierzu zählen vor allem Selbstbewusstsein, Flexibilität, Ehrgeiz, Professionalität, Humor und Intelligenz. Neben diesen Eigenschaften sollte das Model auch unterschiedliche Fremdsprachenkenntnisse vorweisen können. Sind diese Voraussetzungen alle vorhanden, kann es auf die Suche nach der Modelschule gehen.

model-sport-treibenTipps für die Modelkarriere
Das Modelbusiness ist eine harte Branche, was viele leider immer wieder unterschätzen. Tausende Mädchen und Jungen wollen jedes Jahr den Weg gehen und ein erfolgreiches Model werden. Viele vergessen dabei aber die starken Auswahlkriterien und die harte Konkurrenz.
Mit einigen Tipps kann jedoch die Modelkarriere realistisch in Augenschein genommen werden. Grundsätzlich sollte man als angehendes Model realistisch sein. Ist man unter der angegeben Mindestgröße, ist die Laufstegkarriere recht unwahrscheinlich. Man sollte sich also in einem anderen Bereich des Modellebens umschauen.
Zusätzlich sollte man den Sport auf gar keinen Fall vernachlässigen. Egel, in welchen Bereich der Modelbranche man am Ende tätig sein wird, ein straffer und gut durchtrainierter Körper sind Pflicht, um Erfolg zu haben. Zusätzlich sollte man auf seine Ernährung achten. Hungern ist dabei nicht nötig, aber gesund sollte die Ernährung trotzdem sein. In der Modelbranche überleben nur glückliche Mädchen und Jungen. Ist man mit dem Beruf nicht einverstanden, strahlt man das auch aus. Resultat ist, die Aufträge bleiben aus oder die Modelschule sagt ab.
Wer wirklich Model werden will, sollte grundsätzlich an sich und seinem Körper arbeiten. Hinzu kommen gute Noten und Intelligenz. Mit diesem Packet, sollte der Weg in die Modelschule offen sein.

Schlagwörter: , ,

Leave a Reply

>
© 2014 Weiterbildung und Karriere · Subscribe:PostsComments ·