Subscribe:Posts Kommentare

Navigation: Start » Karriere » Spielregeln im Job durchschauen: Frauen knacken den Männer-Code

Wenn Jungs spielen, bleiben sie gerne unter sich. Sie haben andere Regen als die Mädchen. Das ist bei kleinen Jungs der Fall und ändert sich auch nicht, wenn die Großen nicht mehr im Sandkasten, sondern in der Firma spielen. Isabel Nitzsche zeigt in ihrem Buch Spielregeln im Job durchschauen die zehn wichtigsten Spielregeln auf, erklärt sie und zeigt den Frauen, wie sie mitspielen können, und zwar erfolgreich mitspielen.

Die Zielgruppe: Frauen mit Ehrgeiz
Dieses Buch wendet sich explizit an Frauen, die in die Chefetage wollen. Zwar gibt es das eine oder andere Aha-Erlebnis in Bezug darauf, wie Männer im Alltag funktionieren, zu 99 % wird jedoch die Frau angesprochen, die sich entweder nach oben hocharbeiten möchte oder dort bereits angekommen ist.
Die Autorin und ihre Methode: Kurz, knapp und schonungslos
Wer im Spiel um die Macht mittun möchte, kann keine Zeit mit Phrasendrescherei vergeuden, und dort, wo die Luft dünn wird, bleibt keine Zeit für Streicheleinheiten. Diese Überzeugung steckt hinter dem Buch von Isabel Nitzsche, einer erfahrenen Managementtrainerin. Sie benennt die Spielregeln und zeigt Frauen, wie sie sie nutzen können.

Das Buch: überzeugend und lesenswert
Die Spielregeln in der männerdominierten Chefetage sind hart, und wenn eine Frau oben ankommen möchte, muss sie gegen eine Menge Hindernisse ankämpfen. Eines davon sind die Spielregeln, die dort gelten, wo sich nahezu ausschließlich Jungs oder die good old boys tummeln. Isabel Nitzsche benennt die Regeln, erklärt sie, man könnte fast schon sagen: sie übersetzt sie in eine für Frauen verständliche Sprache. Viele Praxisbeispiele aus der eigenen Erfahrung der Autorin helfen bei der Veranschaulichung. Oft erkennt die Leserin sich wieder und sieht, warum sie trotz ihres ungebrochenen Einsatzes für die Firma und trotz ihres vorbildhaften Fleißes nicht befördert wurde.
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Veränderung, und statt die frustrierte Leserin allein zu lassen, zeigt Isabel Nitzsche, wie Frauen dort oben mitspielen können – nach männlichen Grundsätzen. Denn leider entscheidet die Mehrheit, wie die Gesetze lauten, und noch sind Frauen nicht so zahlreich in den Chefetagen angekommen, dass sie selbst bestimmen könnten. Die Frage nach einem weiblichen Führungsstil wird sich erst dann stellen, wenn genügend Frauen in Führungspositionen angekommen sind, und das ist noch lange nicht der Fall.

Isabel Nitzsche schont ihre Geschlechtsgenossinnen nicht. Sie nennt die Dinge klar beim Namen, was das Lesen dieses schmalen Buches mit knapp 200 Seiten sehr angenehm macht. Ein interessantes und wichtiges Thema, kurz und genau analysiert und mit den passenden Lösungsansätzen versehen, für das sich der Preis von 16.99 € durchaus lohnt.

Fazit: klar strukturiert mit durchdachten Lösungshilfen
Isabel Nitzsche hat eine Übersetzung der männlichen Spielregeln in eine für Frauen verständliche Sprache vorgenommen – dadurch wird das Buch für alle Frauen, die im oberen Management erfolgreich sein möchten, zur Pflichtlektüre.

Leave a Reply

>
© 2014 Weiterbildung und Karriere · Subscribe:PostsComments ·